Übungstag an der SFS Geretsried

Auf Einladung der Wiesenthauer Feuerwehr hatten einige Kameraden die Möglichkeit, an einem Übungstag an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried teilzunehmen, den die Wiesenthauer Wehr Anfang dieses Jahres gewonnen hatte.

Am Samstag, den 15.7. war es dann soweit und nach dem Treffen morgens um 5:00 Uhr am Gosberger Feuerwehrhaus machten sich die Kameraden gemeinsam mit den Wehren aus Wiesenthau, Mittelehrenbach und Gosberg auf den auf den rund 250 km langen Weg ins oberbayerische Geretsried bei München. Nach knapp vier Stunden Fahrt (natürlich mit Pause) erreichten wir gespannt die Feuerwehrschule. Zwei Lehrkräfte bereiteten nach Rücksprache mit unseren Kommandanten verschiedene Übungen für uns vor. Aufgeteilt in zwei Gruppen (Wiesenthau und Schlaifhausen sowie Mittelehrenbach und Gosberg) arbeiteten wir vier Übungseinsätze aus dem Bereich Brand und technische Hilfeleistung (THL) im Übungsdorf Freistadt ab. Das Übungsdorf gab uns unterschiedliche Gegebenheiten sowie Szenarien vor, auf die unsere Führungskräfte aber auch unsere Mannschaften reagieren mussten. Gerade im Bereich THL hatten die Ausbilder passende Übungen für uns ausgesucht, die auch ohne großes technisches Gerät abgearbeitet werden konnten. Als Szenarien wurden ein Maschinenunfall sowie eine Person unter einer Betontreppe vorgegeben. Ein Kellerbrand sowie ein Zimmerbrand mit Menschenrettung bildeten die Brandeinsätze. Für die Übungen standen uns nur unsere Fahrzeuge mit der vorhandenen Beladung zur Verfügung. Alle Szenarien konnten wir damit auch meistern. Der Abschluss des Übungstages war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Müllfahrzeug. Der komplette Löschzug wurde hier zusammen eingesetzt und arbeitete die einzelnen Bestandteile des Übungseinsatzes ab.
Gegen 17:00 Uhr war der Tag an der SFS Geretsried für uns vorbei und wir traten die Heimreise an. Nach einem Zwischenstopp zum Abendessen erreichte der Löschzug mit seinen 29 Teilnehmern aus den vier Wehren wieder die Heimat.
Die Mannschaft des Zuges war sehr gut durchgemischt, so dass von dem frisch aus der Grundausbildung kommenden Anfänger bis zum ausgebildeten Zugführer jeder etwas mitnehmen und lernen konnte. Als Fazit können wir zu recht sagen, dass sich die lange Fahrt nach Geretsried mehr als gelohnt hat. Die Chance auf so einen Ausbildungstag erhalten Feuerwehren nicht oft und wir können jeder Wehr nur empfehlen, sich dafür zu bewerben.
Der Tag hat unseren Löschzug weiter zusammenwachsen lassen. Führungsstrukturen sowie das Zusammenspiel der Mannschaften wurden weiter verbessert.

Am Ende möchten wir uns bei der SFS Geretsried herzlich bedanken für den hervorragenden Ausbildungstag. Ein Dank geht aber auch an die Mannschaften der 4 Wehren, die ihren Samstag hierfür geopfert haben und bei über 37 Grad geschwitzt haben, insbesondere an die Feuerwehr Wiesenthau für die Einladung!