Chronik

Am 5. März 1878 wurde durch das Protektorat seiner königlichen Hoheit, des Prinzregenten Luitpold von Bayern, die Freiwillige Feuerwehr Schlaifhausen als Mitglied des bayerischen Landesfeuerwehrverbandes in die Grundliste eingetragen. Wie aus der Stammliste noch erkennbar ist, waren die Gründungsmitglieder folgende Kameraden: Johann Gg. Kroder (Gastwirt), Johann Gg. Häfner (Händler), Georg Häfner (Ökonom) und Andreas Häfner (Händler).

Gründungsurkunde von 1878

Bei der Generalversammlung am 21. Januar 1901 gingen aus der 1. Wahl folgende Funktionäre hervor: Vorstand Johann G. Kroder, Kommandant Franz Erlwein, Adjutant Johann Kreller, Kassier Johann Sitzmann, Schriftführer Johann Heidner, Zeugwart Georg Krempler und Zugführer Johann Kreller Für die Tätigkeit des Vereinsdieners wurde zu diesem Zeitpunkt bereits eine Entschädigung gezahlt. Er hatte auch die Aufgabe einen Kameraden, der sich eines Vergehens schuldig machte, den drohenden Ausschluss zu übermitteln. Vor einem Neueintritt wurde erst eine Zustimmung des Verwaltungsrates nötig.

1907 beschloss man, dass alle 45-jährigen eine Gebühr zu entrichten hätten, wenn sie bei den Übungen nicht ausrückten. 1913 wurden 40 neue Röcke angeschafft. Dazu war ein Darlehen von 300 Mark nötig, um die Kosten von 400 Mark an den Schneidermeister bezahlen zu können. Dazu stand der Vorstand förmlich als Schuldner und der Kassier als Bürge bereit. Der Vorstand reichte 1921 beim Bezirksamt die Liste der Männer für 25 und 40 jährige ununterbrochene Dienstzeit für die Ehrung ein.

Der Verwaltungsrat beschloss das 50 jährige Stiftungsfest am 24.06.1928 durchzuführen. Von dieser Zeit kann uns noch die heute 94 jährige Ehrendame Sidonie Will berichten.

Nach 20jähriger Dienstzeit sollte die Ehrenmitgliedschaft verliehen werden. In Anerkennung seiner Verdienste wurde 1937 der langjährige Vorstand Johann Gg. Kroder zum Ehrenvorstand ernannt

In den Jahren 1939 bis 1947 (zweiter Weltkrieg) fand keine Versammlung statt.

Nach dem Weltkrieg trafen sich am 3.11.1947 erstmals wieder 23 von 59 Mitglieder in der Gastwirtschaft Nagengast und wählten auf die Dauer von 5 Jahren folgende Funktionäre: Johann Wohlhöfner als Kommandant, Hans Seiler als Stellvertreter, Konrad Kreller als 1. Löschmeister, Andreas Meixner als 2. Löschmeister, Josef Pinsel als Kassier, Johann Deubel als Schriftführer, Georg Häfner als Zeugwart und Hans Messingschlager als Vereinsdiener. Im Jahre 1951 konnte erstmals eine motorisierte Spritze mit 160 m B-Schlauch angeschafft werden. Wer 65 Jahre alt und mindestens 40 Jahre der FFW Schlaifhausen angehörte, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Bei einer außerordentlichen Versammlung wurde 1953 für den verstorbenen Adjutanten Hans Seiler Andreas Urschlechter gewählt, der das Amt bis 1963 inne hatte.

Am 04.10.53 feierte die FFW Schlaifhausen im Hofe der Gastwirtschaft Kroder ihr 75 jähriges Gründungsfest. Um den Kassenstand von 164,70 DM zu heben sollten Veranstaltungen abgehalten werden. Bei der Neuwahl 1953 trat Kassier Andreas Urschlechter zurück und Hans Drummer wurde sein bis heute noch fungierender Nachfolger. Neuer Kommandant als Nachfolger von Johann Wohlhöfner (Schmied’s Hans) war ab 1963 Andreas Urschlechter. Den Scheidenden, der von 1929 bis 1963 tätig war, ernannte man zum Ehrenkommandanten.

In den Jahren 1964 bis 1967 konnten mit Unterstützung der Gemeinde ein Schlauchtrockenturm, Saug-, B und C Schläuche und ein Fahrzeuganhänger angeschafft werden. 1967 stieg der jährliche Beitrag auf 2,– DM, außerdem stimmten die Mitglieder für eine neue Satzung und erstmalig sollte eine Feuerschutzabgabe erhoben werden.

Bei den Schul- und Einsatzübungen herrschte noch ein militärischer Ton. Mit Durchzählen und Meldung an den Vorgesetzten eröffnete damals der Kommandant die Übung.

Bei der Versammlung am 27.01.73 legten Kommandant Urschlechter und Adjutant Hans Schütz ihre Ämter nieder. Als Nachfolger wählten die Versammelten Lothar Sauer und Rudi Schirner.

Im Jahre 1976 erhielt Ehrenkommandant Hans Wohlhöfner eine weitere Ehrung für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit. Die Neuwahl am 14. Januar 1978 brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Hans Schütz Nr. 16 (heute Nr. 39), Kommandant Lothar Sauer, Adjutant Rudi Schirner, Schriftführer Rudolf Kraft, Kassier Hans Drummer, Zeugwarte Georg Drummer und Josef Neuner. Als neues Vereinslokal wählte man die Gastwirtschaft Nagengast.

Das 100 jährige Gründungsfest sollte wegen Terminüberschneidung mit vielen Wehren in der näheren Umgebung um 1 Jahr verschoben werden. Als Zeitpunkt wurde festgelegt vom 25. – 27. Mai 1979.

Auf Initiative von Vorstand Schütz und 2. Bürgermeister Seiler konnte vom LSC Forchheim ein Auto erworben werden, das durch besondere Dienste von Ossi Schütz und Eduard Meixner für die Feuerwehr instand gesetzt wurde. Von der Firma Koch, Coburg, kaufte man zum 100-jährigen eine neue Fahne für 5400,-DM. Dies war nur durch die großzügige Spende der Dorfbevölkerung möglich. Durch einen Kredit der Gemeinde war die Finanzierung des Festes gesichert. Zusätzliche Absicherung erfolgte durch eine neue Satzung mit Antrag auf Gemeinnützigkeit.

Am 27.04.85 ehrten Bürgermeister und Vorstand für 50 Jahre Mitgliedschaft: Fritz Wohlfart, Konrad Spörl, Konrad Schütz, Johann Drummer Nr. 32 und Johann Drummer Nr. 40.

Kommandant Lothar Sauer, der von 1963 bis 1987 im Amt war, trat zurück. Bis zur Neuwahl übernahm dieses Amt Adjutant Klaus Kraft. Im Jahre 1987 wurde das Feuerwehrhaus in Eigenregie an- und umgebaut. Am 11.10.87 erfolgte dann durch Pfarrer Müller die Einweihung des Hauses, sowie des neuen Feuerwehrautos.

Bei der Neuwahl 1988 entfielen die meisten Stimmen als Kommandant auf Klaus Kraft und Edmund Kreller als Adjutant. Im Jahr 1999 wurde für 60jährige passive Mitgliedschaft Georg Kroder durch KBI, KBM und Vorstand geehrt. Eine seltene Auszeichnung für 70 jährige Mitgliedschaft erhielt im Jahr 2000 Altbürgermeister Heinrich Erlwein.

Die Feierlichkeiten für das 125-jährige Gründungsfest fanden vom 18. – 22. Juni 2003 statt. Verbunden wurde das Jubiläum mit den in Schlaifhausen abgehaltenen Kreisfeuerwehrtag und der Kreisjugend-Feuerwehrolympiade.

Im Jahre 2005 kam es zur Anschaffung eines gebrauchten Einsatzfahrzeuges, einen Löschgruppenfahrzeug LF8.

Im Februar 2006 machte sich eine Delegation zum Katastropheneinsatz nach Bayrisch Eisenstein auf, um dort die Häuser von den Schneemassen zu befreien.

Nachdem das alte Feuerwehrhaus abgerissen wurde, konnte im August 2006 mit den Bauausführungen für das neue Domizil begonnen werden. Die Einweihung für das neue Feuerwehrgerätehauses, welches nun optimale Voraussetzungen für Ausbildung und sicherer Einsatzbereitschaft gewährleistet, konnte vom 17. – 18. Mai 2008 gefeiert werden. Hierbei kam es auch zu einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Forchheim, bei der ein Löscheinsatz und Personenrettung mit der Drehleiter am alten Rathaus simuliert wurde.

Nach 42 Jahren im Vorstand der Feuerwehr wurde 2019 Hans Schütz von seinen Posten verabschiedet. Zudem wurde er für sein enormes und unvergleichliches Engagement für die Wehr zum Ehrenvorstand ernannt. In Zukunft wird der Verein von einem Vorstandsgremium aus fünf Vorsitzenden geführt, die sich die Verantwortungen aus den einzelnen Bereichen teilen.