„Wow! Was war das für ein tolles Wochenende!“

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause konnten wir endlich wieder unser alljährliches Grillfest am Gerätehaus feiern. Beginn war am Samstag Abend mit unseren Fleischspießen und anderen Grillspezialitäten. Gegen 20 Uhr folgte dann das lang ersehnte Highlight des Wochenendes: Unser nagelneues Feuerwehrfahrzeug LF10 wurde den Besuchern zum 1.Mal offiziell präsentiert.  Hierzu standen unsere Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr an der Zufahrt Spalier. Als es dann unter Blaulicht und Sirene auftauchte, waren wir alle überwältigt. Vor allem die leuchtenden Kinderaugen waren unschwer zu erkennen. Dies war ein wirklich besonderer Moment, den wir alle so schnell nicht vergessen werden. Wir sind so stolz auf unser neues Fahrzeug! Der restliche Abend wurde dann mit „Fachgesprächen“ am Fahrzeug und gemütlich an der Bar bei sommerlichen Temperaturen zu Ende gebracht.

Der Sonntag begann mit dem gewohnten Frühschoppen,  bei dem dann die zahlreichen Ehrungen der aktiven Kameraden und Vereinsmitglieder im Mittelpunkt standen. Die langjährigen Vereinsmitglieder wurden durch die Vorstandschaft geehrt und bekamen ein kleines Präsent.

Zur Ehrung der aktiven Feuerwehrleute kamen die stellv. Landrätin Rosi Kraus, 1.Bürgermeister Bernd Drummer, Kreisbrandrat Oliver Flake sowie weitere Führungskräfte der Landkreisfeuerwehr und überreichten den Jubilaren die Urkunden im Namen des Bayr. Innenministeriums.  Hier noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten!

Nach dem anschließenden Mittagessen, welches von unserer Metzgerei Messingschlager geliefert wurde, ging es gut gestärkt zum nächsten Höhepunkt dieses Wochenendes: Die Fahrzeugweihe unseres neuen Löschfahrzeuges. Herr Pfarrer Michael H. Gehret gab dem neuen Fahrzeug seinen kirchlichen Segen und wünschte den Kameraden und Kameradinnen allzeit gute Fahrt und dass sie immer unversehrt von den Einsätzen heimkommen mögen. Das zahlreiche Beisein unserer Nachbarwehren und den Ortsvereinen Schlaifhausen gab diesem Ereignis einen denkbar würdigen Rahmen. Besonderer Dank gilt hierzu unserem Patenverein FFW Reuth, der uns „mal wieder“ mit einem besonderen Geschenk überraschte!

Danach endlich durften die Kinder die lang erwarteten Rundfahrten im Feuerwehrauto antreten, während sich die Erwachsenen die feinen Torten der Confiserie Pieger und die vielen selbstgebackenen Kuchen schmecken ließen. Die letzten Stunden dieses ereignisreichen Wochenendes verbrachten wir bei gekühlten Getränken der Brauerei Greif, Köstlichkeiten vom Grill und Brotzeiten aus der Küche bei herrlichem Sonnenschein.

Die Feuerwehr Schlaifhausen  bedankt sich bei allen Besuchern, vor allem aber bei den zahlreichen Helfern, die das ganze Wochenende über unermüdlich im Einsatz waren!

Ebenso bedanken wir uns bei unseren Sponsoren MTS Meixner, Gasthaus Schüpferling, Böhm Montage, KFZ-Technik Klaus Kraft, Holzbau Erlwein, Obstbrennerei Wagner und Spedition Ritter.

Vergelt’s Gott! Die Vorstandschaft