Alarm für Löschzug 2/2

Einsatzort: Gemeinde Hallerndorf
Fahrzeuge: MZF

Einsatzbericht:

Der Pegelstand an der Aisch kam auf Grund der Regenfälle in den letzten Tagen zu einer kritischen Höhe (über 6 m über normal), so dass zahlreiche Feuerwehren am 10.07.2021 in die Gemeinde Hallerndorf geschickt worden sind.

Hierzu zählte auch der Löschzug 2/2. Dieser besteht aus dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) aus Schlaifhausen, den Löschgruppenfahrzeugen (LF) aus Wiesenthau und Gosberg, sowie dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus Mittelehrenbach. Die Löschzüge werden bei Flächenlagen, wie zum Beispiel bei Hochwasser oder Sturmschäden, aus Teilen des Landkreises alarmiert, welche nicht von solchen Schäden betroffen sind um die betreffenden Wehren zu unterstützen. Unser Löschzug wurde gegen 15:45 Uhr alarmiert. Die 4 Wehren trafen sich anschließend in Gosberg und fuhren geschlossen nach Pautzfeld in den Bereitstellungsraum. Von dort aus wurden wir nach Schlammersdorf beordert. Der Pegelstand in Schlammersdorf stieg bis in die Abendstunden weiter an, bis er stagnierte.Der Löschzug blieb bis ca 22:30 Uhr vor Ort, anschließend konnten wir die Heimreise wieder antreten.