Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges LF 10

2019 hat die Gemeinde Wiesenthau die Erstellung eines Bedarfsplanes für die Gemeindefeuerwehren in Auftrag gegeben. Aus dem Ergebnis dieses Planes ging hervor, dass die örtlichen Gegebenheiten in Schlaifhausen ein LF 10 für die Sicherstellung des Brandschutzes nötig machen.

Daraufhin beantragte die Feuerwehr Schlaifhausen ein neues Löschfahrzeug bei der Gemeinde. Dieses wurde im Frühjahr 2020 vom Gemeinderat genehmigt und man konnte in die tiefere Planung gehen. Begonnen wurde dies mit der Gründung einer Arbeitsgruppe „LF10“ innerhalb der Feuerwehr. Nach Kontaktaufnahme mit verschiedenen Lieferfirmen für Fahrgestell und Aufbau, durch den ersten Kommandanten, stellten verschiedene Firmen, unter erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie, dennoch ihre Fahrzeuge und Aufbauten im Feuerwehrhaus der Arbeitsgruppe und dem ersten Bürgermeister Bernd Drummer vor.

Bei der Bayerischen Staatsregierung wurden im Juli 2020 die Anträge auf staatliche Förderung
gestellt, welche im September genehmigt wurde.

Für die Ausstattung und Beladung des neuen LF 10 erstellte die Arbeitsgruppe einen Katalog für die Ausschreibung, während die Gemeinde dem Ingenieurbüro Diem den Auftrag für das Ausschreibeverfahren erteilte. Diese Ausschreibung für ein LF 10 wurde dann von September bis
Dezember 2020 ausgearbeitet, so dass die Ausschreibung am 16.12.2020 eröffnet werden konnte.

Am 29.01.2020 wurde die beendete Ausschreibung geöffnet und sich für folgendes Fahrzeug
entschieden:
Fahrgestell: MAN LF 10 320 PS mit Allrad
Aufbau: Rosenbauer mit 2000 Liter Wasser
Beladung: Firma Ludwig, Bayreuth mit 3-teiliger Schiebeleiter und Stromaggregat 14kVA

Nach der Auftragsvergabe durch die Gemeinde haben die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen bereits damit begonnen, sich in den Übungen auf das neue Fahrzeug und die neue Ausrüstung vorzubereiten und hofft, dass das neue Löschfahrzeug zum geplanten Liefertermin im Juli 2022 ausgeliefert wird und beim Feuerwehrgrillfest 2022 eingeweiht werden kann.